Blaubeer Zitronenkuchen mit FELDMANN Manufaktur Apfelessig Balsamo

Giulia DagateGuilia D’Agate | Fotografin & Food Stylist
@giulia.dagate | Instagram

 

Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 50 Min.

Beschreibung

Der Blaubeer-Zitronen-Kuchen mit unserem Natur-Apfelessig Balsamo ist genau das Richtige für alle Kuchen-Lover, die es fruchtig und locker mögen. Hier noch ein Tipp für alle Zuckerguss-Fans: Probiert den Zuckerguss doch mal mit dem Balsamo statt klassisch mit Zitronensäure, einfach himmlisch 😊.

Zutaten

Kuchen

Zuckerguss

Zubehör

Shopfinder Hier gibt’s das Produkt zum Rezept

Zum Shopfinder

Zubereitung

  1. Für den Kuchenteig die trockenen Zutaten in einer Schüssel miteinander vermengen.

  2. Die Schale von den beiden Zitronen abreiben und zu dem Mehlmix hinzugeben.

  3. Nun die Milchalternative, das Öl, den Apfelessig Balsamo und den Saft von zwei ausgepressten Zitronen und zu den trockenen Zutaten hinzugeben und zu einem glatten Teig verrühren. Dann die Blaubeeren vorsichtig unterheben.

  4. Die Kuchenform mit etwas Margarine rundherum einfetten, mit Maisgrieß auskleiden und mit Teig befüllen.

  5. Nach dem Backen den Kuchen auskühlen lassen und aus der Form stürzen.

  6. Für den Zuckerguss: Puderzucker, Blaubeerpulver und Apfelessig Balsamo verrühren, bis eine dickflüssige Konsistenz entsteht. Sollte die Konsistenz zu flüssig sein, einfach etwas mehr Puderzucker & Blaubeerpulver dazu geben. Den Zuckerguss nach Belieben auf dem Kuchen verteilen, aushärten lassen, servieren und genießen.

Tipp

Giulia Dagate
Wer es besonders fruchtig mag, kann noch etwas Zitronenabrieb auf den Kuchen geben und ihn mit frischen Blaubeeren belegen.